Microchip Mikrocontroller Nein ATxmega256A3BU AVR 16 bit Oberfläche 256kB Flash QFN 64-Pin 32 MHz 16 kB RAM
- RS Best.-Nr.:
- 133-1718P
- Herst. Teile-Nr.:
- ATXMEGA256A3BU-MH
- Marke:
- Microchip
Abbildung stellvertretend für Produktreihe
Mengenrabatt verfügbar
Zwischensumme 25 Stück (geliefert in Schale)*
CHF.199.50
Vorübergehend ausverkauft
- Versand ab 09. Februar 2026
Sie benötigen mehr? Benötigte Menge eingeben und auf „Lieferverfügbarkeit überprüfen“ klicken.
Stück | Pro Stück |
|---|---|
| 25 - 99 | CHF.7.98 |
| 100 + | CHF.7.69 |
*Richtpreis
- RS Best.-Nr.:
- 133-1718P
- Herst. Teile-Nr.:
- ATXMEGA256A3BU-MH
- Marke:
- Microchip
Technische Daten
Mehr Infos und technische Dokumente
Rechtliche Anforderungen
Produktdetails
Finden Sie ähnliche Produkte, indem Sie ein oder mehrere Eigenschaften auswählen.
Alle auswählen | Eigenschaft | Wert |
|---|---|---|
| Marke | Microchip | |
| Produkt Typ | Mikrocontroller | |
| Serie | ATxmega256A3BU | |
| Gehäusegröße | QFN | |
| Montageart | Oberfläche | |
| Pinanzahl | 64 | |
| Gerätekern | AVR | |
| Datenbus-Breite | 16bit | |
| Programmspeicherkapazität | 256kB | |
| Schnittstellentyp | PDI, SPI, TWI, USART | |
| Taktfrequenz max. | 32MHz | |
| RAM Größe | 16kB | |
| Maximale Versorgungsspannung | 3.6V | |
| Analoge Komparatoren | 4 | |
| Betriebstemperatur min. | -40°C | |
| D/A-Wandler | 2 x 12 Bit | |
| Anzahl der programmierbaren Ein/Ausgänge | 47 | |
| Maximale Betriebstemperatur | 85°C | |
| Länge | 9.1mm | |
| Normen/Zulassungen | RoHS | |
| Breite | 9.1 mm | |
| Höhe | 0.95mm | |
| Minimale Versorgungsspannung | 1.6V | |
| A/D-Wandler | 16 x 12 Bit | |
| Programmspeicher-Typ | Flash | |
| Anzahl der Timer | 1 | |
| Automobilstandard | Nein | |
| Befehlssatz-Architektur | RISC | |
| Alle auswählen | ||
|---|---|---|
Marke Microchip | ||
Produkt Typ Mikrocontroller | ||
Serie ATxmega256A3BU | ||
Gehäusegröße QFN | ||
Montageart Oberfläche | ||
Pinanzahl 64 | ||
Gerätekern AVR | ||
Datenbus-Breite 16bit | ||
Programmspeicherkapazität 256kB | ||
Schnittstellentyp PDI, SPI, TWI, USART | ||
Taktfrequenz max. 32MHz | ||
RAM Größe 16kB | ||
Maximale Versorgungsspannung 3.6V | ||
Analoge Komparatoren 4 | ||
Betriebstemperatur min. -40°C | ||
D/A-Wandler 2 x 12 Bit | ||
Anzahl der programmierbaren Ein/Ausgänge 47 | ||
Maximale Betriebstemperatur 85°C | ||
Länge 9.1mm | ||
Normen/Zulassungen RoHS | ||
Breite 9.1 mm | ||
Höhe 0.95mm | ||
Minimale Versorgungsspannung 1.6V | ||
A/D-Wandler 16 x 12 Bit | ||
Programmspeicher-Typ Flash | ||
Anzahl der Timer 1 | ||
Automobilstandard Nein | ||
Befehlssatz-Architektur RISC | ||
8/16-Bit-AVR-XMEGA-Mikrocontroller
Die Mikrocontroller der Serie AVR XMEGA bieten die bestmögliche Kombination aus Echtzeitbetrieb, hoher Integration und niedrigem Energieverbrauch für 8/16-bit-MCU-Anwendungen.
Die Geräte der Serie AVR XMEGA sind ausgestattet mit fortschrittlichen Analog-Digital-Wandlern (ADCs), die für sowohl hohe Geschwindigkeit als auch hohe Auflösung sorgen. Diese ADCs bieten bis zu vier Umwandlungskanäle mit verschiedenen Ergebnisregistern, de verschiedene Einrichtungs- und Konfigurationsprozesse haben können. Dies erleichtert den Einsatz, da verschiedene Softwaremodule darauf zugreifen und einen ADC unabhängig nutzen können.
Das Event System erleichtert die Signalisierung zwischen Peripheriegeräten für eine kurze und zu 100 % vorhersehbare Ansprechzeit. Dies gewährleistet eine Echtzeitsteuerung und entlastet zudem die CPU, da jedes Mal, wenn ein Ereignis verwendet wird, auf ein Interrupt mit Kontext-Schalten verzichtet wird. Die meisten Peripheriegeräte und die DMA-Steuereinheit sind mit dem Event System verbunden. Die Serie AVR XMEGA E besitzt stattdessen ein asynchrones Peripherie-Event-System.
Der DMA-Controller für direkten Speicherzugriff der Serie AVR XMEGA mit 4 Kanälen kann für die schnelle, CPU-unabhängige Datenübertragung zwischen einer beliebigen Kombination aus Datenspeicher und Pheripheriegeräten verwendet werden.
Geräte der Serie AVR XMEGA verwenden die Atmel AVR-CPU. Der Befehlssatz und die Bauweise der CPU sind auf eine verringerte Code-Größe und maximale Ausführungsgeschwindigkeit optimiert. Dank seiner echten Einzyklus-Ausführung von arithmetischen und logischen Operationen können die Mikrocontroller der Serie AVR XMEGA annähernd 1 MIPS pro MHz ausführen. Die Schnellzugriffs-Registerdatei mit 32 x 8-bit-Universal-Arbeitsregistern ist direkt mit der arithmetischen Logikeinheit (ALU) verbunden. Während eines einzigen Taktzyklus kann die ALU von zwei beliebigen Registern gespeist werden, um eine gewünschte Operation auszuführen und das Ergebnis zurückzuschreiben. Sie bietet eine effiziente Unterstützung für 8-, 16- und 32-bit-Arithmetik.
