RS PRO Edelstahl Hochleistungsthermoelement Typ J, Ø 4.5 mm x 150 mm 60 °C → 350 °C

Mengenrabatt verfügbar
Mengenpreis-Optionen anzeigen

Zwischensumme (1 Stück)*

CHF 30.89

Add to Basket
Menge auswählen oder eingeben
Auf Lager
  • 18 Einheit(en) versandfertig
  • Zusätzlich 299 Einheit(en) versandfertig von einem anderen Standort
  • Zusätzlich 260 Einheit(en) mit Versand ab 12. Oktober 2026
Sie benötigen mehr? Benötigte Menge eingeben und auf „Lieferverfügbarkeit überprüfen“ klicken.

Stück
Pro Stück
1 - 4CHF 30.89
5 - 9CHF 30.00
10 +CHF 28.79

*Richtpreis

RS Best.-Nr.:
219-4725
Marke:
RS PRO
Finden Sie ähnliche Produkte, indem Sie ein oder mehrere Eigenschaften auswählen.
Alle auswählen

Marke

RS PRO

Produkt Typ

Hochleistungsthermoelement

Temperatursensor-Typ

J

Fühlerdurchmesser

4.5mm

Fühlerlänge

150mm

Fühlermaterial

Edelstahl

messbare Temperatur max.

350°C

Anschlusstyp

Endstück, blanker Schaltdraht

Kabellänge

2m

Normen/Zulassungen

IEC, RoHS Compliant

messbare Temperatur min.

60°C

Ursprungsland:
GB

RS PRO Typ K und Typ J IEC Hochleistungs-Thermoelement-Tastköpfe mit Glasfaserisolierung


Die Thermoelementsonden der Typen K und J von RS PRO haben eine robuste Bauweise und erfüllen die Norm IEC 584. Diese Thermoelement-Temperaturfühler haben einen 150 mm langen Edelstahl-Sondenmantel mit 4,5 mm Durchmesser zum Schutz vor Korrosion. Das Kabel hat ein langlebiges Design mit Glasfaserisolierung, umgeben von einem Edelstahlgeflecht. Diese Thermoelemente haben eine geerdete heiße Kontaktstelle, die ihnen eine schnelle Ansprechzeit verleiht

Wie funktioniert ein Thermoelement?


Ein Thermoelement ist ein Sensor, der zur Messung der Temperatur in einer Reihe von verschiedenen Prozessen verwendet wird. Ein Thermoelement besteht aus zwei Drahtbeinen aus verschiedenen Metallen, die an ihren beiden Enden miteinander verbunden sind, um zwei Verbindungen zu bilden. Die heiße, oder Messverbindung, ist mit dem Gehäuse verbunden, dessen Temperatur gemessen werden soll. Die kalte Verbindung, oder die Referenzverbindung, ist mit einem Gehäuse mit bekannter Temperatur verbunden. Wenn die Messstelle auf etwas Heißes gesetzt wird, entsteht eine Spannung bzw. ein Potentialunterschied zwischen dieser und der Referenzstelle. Diese Spannung kann dann mit Thermoelement-Referenztabellen in eine Temperaturmessung umgewandelt werden. Dieser Vorgang wird auch als Seebeck-Effekt bezeichnet.

Was ist eine geschweißte geerdete Verbindungstelle?


Bei einer geschweißten geerdeten Verbindung werden die beiden Thermoelementdrähte und der Mantel miteinander verschweißt, um eine Verbindung an der Sondenspitze zu bilden. Diese Thermoelemente haben eine schnelle Reaktionszeit, da das gesamte Thermoelement Kontakt mit dem Mantel hat, wodurch die Wärme leicht übertragen werden kann.

Merkmale und Vorteile


• Robuster Edelstahl-Tastkopfmantel zum Schutz vor Korrosion

• Entspricht den Normen IEC 584

• Geschweißte, geerdete Verbindung für schnelle Ansprechzeiten

• Robustes glasfaserisoliertes Kabel mit Edelstahlumflechtung

Anwendungen


Thermoelemente vom Typ K (Nickel-Chrom/Nickel-Aluminium) sind die gängigste Art von Thermoelementen und zeichnen sich durch Genauigkeit und Flexibilität sowie einen großen Temperaturbereich aus. Typische Anwendungsbereiche für diese mineralisolierten Thermoelement-Sonden vom Typ K sind Wärmetauscher, Kraftwerke, Ziegel- und Zementöfen, Wärmebehandlungs- und Glühöfen, Thermostate, Lebensmittelthermometer, Fahrzeugdiagnostik und Labore.

Thermoelemente vom Typ J (Eisen-Konstantan) haben einen geringeren Temperaturbereich und eine kürzere Lebensdauer bei höheren Temperaturen als Typ K, sind jedoch ebenso zuverlässig. Thermoelemente vom Typ J eignen sich ideal zur Überwachung der Temperaturen von inerten Materialien und in Vakuumanwendungen. Zu den Anwendungsbereichen gehören Wärmeprozesse wie die Herstellung aus Kunststoffen und Harzen sowie Elektroöfen.

Verwandte Links

Exklusiv für Sie unsere neuesten Produkte und Angebote

E-Mail-Anschrift

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei Anmeldung zur Verfügung stellen, werden gemäss der Datenschutzerklärung verarbeitet.