FAG 1-reihig Kugellager glatt, Innen-Ø 100 mm / Außen-Ø 150 mm Außen-ø , Breite 24 mm

Zwischensumme (1 Stück)*

CHF.199.627

Add to Basket
Menge auswählen oder eingeben
Beim Hersteller auf Lager
  • Versandfertig ab 23. Oktober 2026
Sie benötigen mehr? Benötigte Menge eingeben und auf „Lieferverfügbarkeit überprüfen“ klicken.
Stück
Pro Stück
1 +CHF 199.63

*Richtpreis

RS Best.-Nr.:
260-0439
Herst. Teile-Nr.:
6020-2RSR
Marke:
FAG
Finden Sie ähnliche Produkte, indem Sie ein oder mehrere Eigenschaften auswählen.
Alle auswählen

Marke

FAG

Innendurchmesser

100mm

Produkt Typ

Kugellager

Außendurchmesser

150mm

Axiallager-Breite

24mm

Käfigmaterial

Stahl

Kugelmaterial

Stahl

Bauart

Geschlossen

Anzahl der Reihen

1

Statische Traglast

54kN

Internes Lagerspiel

CN

Dynamische Traglast

64kN

Normen/Zulassungen

No

Serie

6020-2RSR

Bohrung Typ

Zylindrisch

Grenzdrehzahl

2300U/min

Axiallager-Typ

glatt

Lagerung

Einreihige Rillenkugel

RoHS Status: Ausgenommen

Ursprungsland:
DE

Kugellager der Serie FAG 6020-2RSR, 100 mm Innendurchmesser, 150 mm Außendurchmesser - 6020-2RSR


Dieses Kugellager wurde entwickelt, um radiale und moderate axiale Belastungen in rotierenden Baugruppen in Automatisierungs- und elektrischen Systemen zu unterstützen. Er verfügt über abgedichtete Enden zum Schutz interner Komponenten und eine zylindrische Bohrung für eine einfache Wellenmontage. Die Komponente eignet sich für Anwendungen, die eine kontinuierliche Drehung bei moderaten Drehzahlen und gleichbleibende interne Abstände für eine vorhersehbare Bewegung erfordern.

Merkmale und Vorteile:


• Abgedichtetes Doppellippendesign minimiert das Eindringen von Verunreinigungen und die Wartung • Die Stahlkäfigkonstruktion sorgt für eine stabile Kugelrückhaltung unter Last • CN-Innenspiel gewährleistet kontrolliertes axiales und radiales Spiel • Dynamische Belastbarkeit von 64 kN unterstützt schwere Betriebsbelastungen • Statische Belastbarkeit von 54 kN widersteht Verformung bei stillstehenden Lasten • Die Grenzdrehzahl von 2. 300 U/min ermöglicht einen gleichmäßigen Hochgeschwindigkeitsbetrieb

Anwendungen


• Geeignet für Antriebswellen in industriellen Automatisierungssystemen • Ideal für die Rotationsunterstützung von Elektromotoren in Maschinen • Wird mit Getrieben verwendet, die abgedichtete Wälzkörper erfordern • Kann für Spindelunterstützung in elektrischen Betätigungsbaugruppen verwendet werden

Wie wird das Lager an einer Welle mit einer zylindrischen Bohrung befestigt?


Es erfordert eine Stör- oder Adapterpassung und geeignete Befestigungsmethoden wie Sicherungsringe oder Wellenschulter zur Fixierung der axialen Position.

Welche Schmierungsaspekte gelten angesichts der abgedichteten Enden?


Die Dichtungen halten das Schmiermittel im Lager zurück

wird eine regelmäßige Inspektion auf Systemebene anstelle einer häufigen Nachschmierung empfohlen.

Wie beeinflusst das Käfigmaterial das thermische Verhalten?


Der Stahlkäfig bietet Maßstabilität bei hohen Temperaturen und hält den Kugelabstand bei schwankenden thermischen Lasten aufrecht.

Welche Betriebsbedingungen könnten die Nutzungsdauer zusätzlich zu den Lastwerten begrenzen?


Dauerhafte Verunreinigungen, Stoßbelastungen über die statische Kapazität hinaus oder Drehzahlen von mehr als 2. 300 U/min können den Verschleiß beschleunigen und die Lebensdauer verkürzen.

Verwandte Links

Exklusiv für Sie unsere neuesten Produkte und Angebote

E-Mail-Anschrift

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei Anmeldung zur Verfügung stellen, werden gemäss der Datenschutzerklärung verarbeitet.